Bekanntmachung zur Beendigung des Schulbusverkehrs zum Gymnasium Kufstein ab dem Schuljahr 2023
Das Landratsamt Rosenheim als zuständige Behörde für die Schülerbeförderung für weiterführende Schulen hat uns bezüglich des Schulbusverkehrs von Oberaudorf und Kiefersfelden zum Gymnasium Kufstein folgendes mitgeteilt:
Es ist festzustellen, dass die Zahl der Schüler aus Oberaudorf und Kiefersfelden, die das Gymnasium in Kufstein besuchen, laufend zurückgeht. Es ist auch davon auszugehen, dass die Erschwernisse, die durch die Coronakrise beim grenzüberschreitenden Schülerverkehr entstanden sind, eine gegenteilige Entwicklung nicht erwarten lassen.
Somit übersteigen die Kosten für den Bus nach Kufstein voraussichtlich schon in diesem Schuljahr den Aufwand, den eine entsprechende Beförderung der Schüler zum Gymnasium nach Raubling verursachen würde. Das bedeutet, dass der Landkreis Rosenheim entstehende Mehrkosten nicht für die staatl. Förderpauschale für die Schülerbeförderung per Bus von Oberaudorf und Kiefersfelden nach Kufstein anmelden kann.
Der Vertrag mit dem Busunternehmen läuft noch bis Juli 2023 und ist bis dahin mit behördlichen Sonderzahlungen abgedeckt. Ab September 2023 wird aber der Beförderungsvertrag mit dem Busunternehmen nicht mehr verlängert, zumal die Bahnverbindungen nach Kufstein jetzt optimal mit den Unterrichtszeiten des Gymnasiums übereinstimmen.
Schüler, die dann noch das Gymnasium in Kufstein besuchen, können vom Landkreis dann ab dem Schuljahr 2023 nur noch Fahrkarten für die Bahnverbindung erhalten. Die Jahreskarten für den Zug nach Kufstein sind wesentlich günstiger als die Jahrestickets für die Fahrt nach Raubling.
Das Landratsamt Rosenheim hat uns gebeten, diese Hinweise bereits jetzt der Bevölkerung in den Gemeinden Oberaudorf und Kiefersfelden bekannt zu geben, damit Eltern, deren Kinder im Herbst 2021 oder 2022 in Kufstein eingeschult werden sollen, über den Wegfall des Sonderbusses (und die damit verbundene Übernahme der Zugtickets) ab Juli 2023 informiert sind. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des Landratsamts Rosenheim gerne zur Verfügung.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Landratsamt Rosenheim
Sachgebiet 14 -Schulen/ÖPNV-
Wittelsbacherstr. 53
83022 Rosenheim
Tel.: 08031 392-1400
Fax: 08031 392-91400
Prof. Dr. Matthias Bernhardt
Erster Bürgermeister