vor einiger Zeit habe ich mitgeteilt, dass die Gemeinde nun regelmäßig den Zustand ihrer Straßen untersuchen wird. Nun haben wir erste Ergebnisse vorliegen (s. Karte). 58% unserer bisher befahrenen Gemeindestraßen sind in einem guten bzw. sehr guten Zustand. 15% befinden sich in einem befriedigenden Zustand und 28% in einem schlechten Zustand. Die 28% Prozent im schlechten Zustand müssen in den nächsten Jahren einem Vollausbaus bzw. einer

Deckschichtsanierung unterzogen werden. Beides ist sehr kostspielig. Wichtig ist daher, dass die Gemeinden gerade den Zustand der guten und befriedigenden Straßen im Auge behält, deren Zustand kontinuierlich überprüft und Schäden schnell ausbessert. Mit einem jährlichen Kostenansatz von 400000.- € (2021) zum Straßenunterhalt und dem Einsatz unserer neuen Straßenüberwachungsmethodik, sind hier die notwendigen Schritte getan. Die Sanierung der restlichen Straßen wird ebenfalls angegangen. Die Maßnahmen an der Wechselbergstraße und "Am Schloßberg" sind fertig geplant und sollen baldmöglichst vergeben werden. Allerdings muss darauf hingewiesen werden, dass die Maßnahmen im Bereich der schlechten Straßen über einige Jahre gestreckt werden müssen. Der Investitionsbedarf der Gemeinde beläuft sich hier geschätzt auf einen hohen einstelligen Millionenbetrag. Dieser lässt sich aus unserem Haushalt nicht kurzfristig realisieren. Diese Aufgaben müssen Schritt für Schritt abgearbeitet werden.
Mit freundlichen Grüßen,

Strassen.png