DER BÜRGERMEISTER DER GEMEINDE OBERAUDORF

nach langen Bemühungen und großem Einsatz der verantwortlichen Stellen und der Firma Dettendorfer steht seit heute ein Testzentrum in Raubling zur Verfügung. Hier kann sich jeder kostenfrei testen lassen. Zunächst ist der Betrieb bis morgen freigegeben, dies scheint absonderlich, liegt aber im morgigen Termin der Ministerpräsidentenkonferenz begründet. Hier wird das weitere Vorgehen in Bezug auf die Grenzschließungen beraten, welches einen etwaigen weiteren Testbedarf definiert. Anbei die Mitteilung des Landratsamts Rosenheim:

„Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Aufgrund des großen Bedarfs, möchten wir Sie über eine neue Corona-Schnellteststation der Regierung von Oberbayern an der A93 informieren.

Für LKW-Fahrer, Pendler und Bürgerinnen und Bürger, die ein negatives Corona-Testergebnis benötigen, gibt es seit heute (Mo.) eine neue Teststation. Die Corona-Schnellteststation befindet sich am Inntaler Autohof Raubling, an der A93, Ausfahrt 57, Reischenhart. Sie hat heute Morgen ihren Betrieb aufgenommen und steht zunächst bis einschließlich Mittwoch (03.03.2021) in der Zeit von 5 bis 21 Uhr für Corona-Schnelltestungen zur Verfügung. Die Schnellteststation wird im Auftrag der Regierung von Oberbayern von der Firma Centogene betrieben. Die Infrastruktur wurde von der Spedition Dettendorfer zur Verfügung gestellt. Es stehen Parkmöglichkeiten für 100 bis 130 LKW zur Verfügung. Neben LKW-Fahrern können sich hier auch Pendler und Bürger kostenlos testen lassen, die einen Corona-Test benötigen. Ob die Teststation auch nach dem Mittwoch weitergeführt wird, hängt von der Frequentierung und den weiteren Gesprächen mit der Regierung von Oberbayern ab. Die Maßnahme soll helfen, die Transportsituation über die Inntal- und Brennerroute zu entspannen.

Das Corona-Schnelltestzentrum an der A93 bei Kiefersfelden steht hingegen nicht für regelmäßige Testungen von LKW-Fahrern, Pendlern und Bürgern zur Verfügung. Es ist ein Back-up für die Grenzkontrollen.

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an die Regierung von Oberbayern.“

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!

Ihr,